Game Stats Beta Test
purzelbaum
unsere besten emails
RSS Feedselector .: Homepage :. Gästebuch .: Impressum :. Link Us Board Empfehlen Partner von Liddll´s Satpage Partnerboard The Toplist of Liddll´s Satpage
Licht aus
Liddll's Satboard

Registrierung Guthaben CP Mitgliederliste Teammitglieder .: Pranger :. .: Friedhof :. Abwesenheits-Liste Häufig gestellte Fragen

letzte Beiträge Termin-Kalender .: Statistik :. Links Datenbank Suche

AdBanner KickTipp Arcade Games .: Game Menü :.

Portal DiseqC NASA ..: Videos :.. Zur Startseite
OMS



Liddll's Satboard » Allgemeines » Sat - News » SatelliFax Medientage: Smart Speaker "zu einfach um zu scheitern" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Thema im PDF®-Format herunterladen | Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Medientage: Smart Speaker "zu einfach um zu scheitern" Baumstruktur | Brettstruktur
Autor
Beitrag Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag


SatelliFax
SatelliFax
SatelliFax Gratis!


RSS-Feed Medientage: Smart Speaker "zu einfach um zu scheitern" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Die Sprachsteuerung durchdringt immer schneller immer mehr Lebensbereiche. Die Auswirkungen auf die Mediennutzung und vor allem auf das Online-Suchverhalten sind enorm. Während der MEDIENTAGE MÜNCHEN diskutierten Experten daher die Chancen und Herausforderun-gen, die digitale Sprachassistenten und sogenannte Smart Speaker bewirken.

?Alexa verändert das Marketing?, postulierte Britta Heer, Managing Director Brand Marketing bei der Agentur Edelman.ergo, in ihrer Keynote. In der Tat deuten aktuelle Statistiken auf eine Zeitenwende hin: In den USA hat das Sprachsteuerungssystem von Amazon inzwischen einen geschätzten Marktanteil von gut 70 Prozent, gefolgt von Googles Assistent mit fast 24 Prozent. Ein Viertel der US-Suchanfragen sei bereits ?Voice Search?, berichtete Britta Heer.

Bis 2020 soll die Sprachsuche mehr als die Hälfte der weltweiten Anfragen ausmachen. ?Stimme wird alles schlagen?, war sich die PR-Expertin sicher.

Auch in Deutschland beobachtet Britta Heer eine rasante Entwicklung: 75 Prozent der Menschen hierzulande hätten bereits Erfahrung mit digitalen Assistenten, 44 Prozent der jüngeren nutzten die neue Technologie bereits regelmäßig. Die Herausforderung für Marketingentscheider: Im Unterschied zur Text-Suche sind die Antworten bei Voice Search auf ein bis zwei Treffer beschränkt, die von den Gatekeepern wie Amazon vermarktet werden. ?Gib Deiner Marke eine Stimme?, empfahl Britta Heer daher. Allerdings seien manche Audio-Marken bislang zum Teil ?sträflich vernachlässigt?
worden. Im Zeitalter der Smart Speaker bekomme aber die Wahl eines aussagekräftigen Produktnamens eine noch größere Bedeutung: Unternehmen müssten ihr Markenportfolio entsprechend überprüfen und gegebenenfalls verkleinern.

Dominik Meißner, Co-Founder der Spezialagentur 169 Labs GmbH, gab eine Reihe von praktischen Empfehlungen. So stellten sich Branchen wie Transport oder Immobilien noch als grüne Wiese dar, weil Voice Search in diesen Umfeldern bislang gar keine oder nur sehr wenige Suchergebnisse liefere. Die Sprachsuche im Hotel- und Gaststättengewerbe hingegen sei bereits hart umkämpft. Meißner beobachtet zudem, dass Unternehmen bei ihrer Suchmaschinenoptimierung nun mit W-Fragen operieren, um in einen echten Sprachdialog mit den Nutzern zu kommen. Für Anbieter besonders Erfolg versprechend sei zum Beispiel eine Erwähnung im Amazon Newsletter oder eine prominente Platzierung in den Stores, verriet Meißner.

Wolfram Tech, Senior Consultant & Gesellschafter der BCI Group, stellte die Auswirkungen der Smart Speaker auf den Hörfunk dar. Im Unterschied zur teils komplizierten Bedienung von Empfangsgeräten mit DAB+ seien Alexa und Co. komfortabel und simpel in der Steuerung: ?Die Systeme sind zu einfach zum Scheitern?, betonte der Hörfunk-Berater. Das müsste aber auch den Hörfunk weiter befruchten: ?In jeder Box könnte ein Radio sein.?

Der BCI-Berater verwies zugleich auf die Herausforderungen und Hürden: Außer der dominierenden Rolle der Gatekeeper bemängelte er auch die ständigen Änderungen der Plattform-Regeln. Und: Radiomacher müssten sich über eine Gerätenavigation, die keine Übersicht mehr besitzt, genauso Gedanken machen wie über die Programmgestaltung: ?Sechs Minuten Werbeblock auf einem Smart Speaker funktionieren nicht?, warnte Tech. Allerdings ermögliche die Sprachsteuerung auch neue, spannende Werbekonzepte. Die Chancen für die Radiobranche in der Ära der Sprachsteuerung, so lautete Wolfram Techs Fazit, seien insgesamt gut, denn: ?Die Hörer sind schon da.? www.medientage.de



(Thu, 25 Oct 2018 09:45:51 +0100)



27.10.2018 07:17 RSS-Bot ist online Beiträge von RSS-Bot suchen Nehmen Sie RSS-Bot in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
SatelliFax Medientage München: Plötzlich Plattform? - Wie kann De [...] Sat - News   27.10.2018 07:17 von RSS-Bot     27.10.2018 07:17 von RSS-Bot   Views: 465
Antworten: 0
SatelliFax Vaunet fordert Regulierung von Smart Speakern Sat - News   27.10.2018 07:17 von RSS-Bot     27.10.2018 07:17 von RSS-Bot   Views: 367
Antworten: 0
SatelliFax Mit DAB+ und IP in die Zukunft: Podiumsdiskussion zum [...] Sat - News   27.10.2018 07:17 von RSS-Bot     27.10.2018 07:17 von RSS-Bot   Views: 454
Antworten: 0
SatelliFax Telekom integriert den Radioplayer in seinen Smart Speaker Sat - News   20.09.2018 13:01 von RSS-Bot     20.09.2018 13:01 von RSS-Bot   Views: 390
Antworten: 0
SatelliFax OnePlus enthüllt Pläne für seinen ersten Smart TV Sat - News   18.09.2018 08:41 von RSS-Bot     18.09.2018 08:41 von RSS-Bot   Views: 352
Antworten: 0

Du möchtest einen Link zu diesem Thema "Medientage: Smart Speaker "zu einfach um zu scheitern"" setzen?
Dir gefällt unser Projekt und du möchtest uns etwas unterstützen?
Diesen Verweis kannst du auf deinen Seiten einbinden, durch Kopieren des jeweiligen Codes und Einfügen auf deiner Seite. Einfach den Html- oder BB-Code markieren und durch drücken der Tastenkombination "Strg+C" kopieren. Wenn du den Code nun wieder in dein/e Forum/Seite einfügen willst, klickst du einfach auf die gewünschte Stelle und drückst die Tasten "Strg+V".
Wir danken dir für deine Unterstützung!
Anleitung
Thema - Medientage: Smart Speaker "zu einfach um zu scheitern" (Klick!) Demolink
Code für HTML-Seiten
BB-Code für Foren

Liddll's Satboard » Allgemeines » Sat - News » SatelliFax Medientage: Smart Speaker "zu einfach um zu scheitern"

Views heute: 34.625 | Views gestern: 197.131 | Views gesamt: 576.056.470
Portal .: Impressum :. RSS Feedselector Link Us Zur Startseite
Powered by JGS-Portal Version 3.1.0 © 2002-2005 www.jgs-xa.de
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH